-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 24 Mar 2009 15:21:59 +0100
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>
> An: qbert biker <qbe...@gmx.de>
> CC: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

> DAS ist doch genau der Punkt: der Bus HÄLT in der Nähe des Nodes an.

Ich nenns jetzt mal X und Y. X ist die Fahrtrichtung und Y senkrecht
dazu die Breite. X definiert, wie weit der Bus in Fahrtrichtung
faehrt bis er anhaelt. Y dagegen, ob er dafuer in eine Bucht
einbiegt. Y definiert sich aus der Geometrie der Strasse, ausser
die Haltestelle ist ein in sich abgeschlossener Pfad.

> Das ist so. Ein Bus hält immer so an der Haltestelle, dass der Fahrer
> auf Höhe des Masten ist.

Zumindest angenaehert - also wenn die Pfosten fuer beide
Seiten identisches X haben, reicht eine Node _auf_ dem Way
ansonsten ists je Fahrtrichtung eine. Letzteres ist auch
notwendig, wenn der Haltepunkt einmal vor und einmal hinter
der Kreuzung ist. In allen Feallen ist Y implizit ueber
die Strassengeometrie beschrieben.

> und mit "Bushaltestelle beidseitig"
> taggt).

Beidseitig ist oft eine gute Annaeherung, die besser ist,
als gar keinen Haltepunkt zu setzen. Und jetzt habe ich
eben zwei Punkte fuer zwei Fahrtrichtungen auf einem Polygon
und muss die in ein Konzept einbringen. Wenn das gerichtete
relations sind, ist das auch OK, aber die Haltepunkte
ins Gemuese zu setzen, weil die Technik keine Unterscheidung
der Fahrtrichtung hergibt, waere ein Armutszeugnis.

Die Aussage ist ja nicht: 'Nimm dein GPS, peile die
Koordinate an und geh blind drauf zu', sondern 'finde die
Strasse und folge ihr, bis du am Strassenrand die
Haltestelle findest'. Letzters ist relativ zur
Strassenmittellinie und funktioniert auch noch, wenn
jemand aus versehen die Strasse um 100m verschiebt.

Gruesse Hubert

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01