Tobias Wendorff schrieb:
> Hallo Willi,

> Genau. Dortmund lässt ja eine Option offen (Kauf von Material), aber
> der RVR ist gegen das Abdigitalisieren.

Macht es einen Unterschied, ob ich jetzt blind ein Landuse zeichne und
dann den WMS-Layer anschalte und es zurecht ziehe und schiebe oder ob
ich es gleich dem WMS-Bild folgend zeichne?
Für mich ist das eine sehr schwammige Lösung, vermutlich von ihnen
absichtlich so gemacht, um uns das Abzeichnen zu ermöglichen, aber nicht
irgendwie im Bezug auf andere Kartenanbieter in Bedrängnis zu geraten.
Außerdem widerspricht sich das irgendwie, in dem PDF-Dokument heißt es
ja zuerst: "Daten für die Erstherstellung und die Fortführung des
OSM-Datenbestandes
auszuwerten"
Erstherstellung heißt für mich weißer Screen, dann WMS-Bild und los.
Danach wird dann offenbar nochmal die Verwendung eines Webdienstes
eingeschränkt, mit dem Stadtplan darf ich aber anscheinend etwas mehr
machen.
Gruß
Jonas