On Wed, 01 Apr 2009 21:24:50 +0200, Ulf Lamping
<ulf.lamp...@googlemail.com> wrote:

> Deswegen habe ich auch den Royaltek genommen, bei Bluetooth gibt's halt
> weniger Steckerprobleme ;-)

Ich habe mit meinem bisherigen -159dBm Bluetooth-GPS aus Taiwan immer
das Problem dass er:
a) Die SPP-Verbindung beendet wenn der Port geschlossen wird (Wohl
Windows-Bluetooth-Stack -Problem)
b) dann aber das Gerät gelegentlich entscheidet keine neue Verbindung zu
erlauben
   und auch nach Accu raus und allem kein neues Pairing mit dem gleichen
Rechner,
   mit dem er schonmal gepaired war zuzulassen.
=> gelegentlich gibts GPS-Totalausfall für mehrere Tage. Das ist wärend
einer
Navi-Testfahrt natürlich tödlich.

Sonst finde ich Bluetooth auch extem praktisch. Nur wenn bei der
Implementierung
halt geschlampt wird (Gerät A) oder nach einem Sommertag unter der
Windschutzscheibe
das Gerät nur noch Mist zeigt (Gerät B) hat da wer am Kunden vorbei
gespaart.

> Ich hoffe das es bei dem Navilock irgendeine Standard Seriell-Emulation
> ist und du da keine USB Treiber-Probleme bekommst.

Davon gehe ich eigentlich aus. Er spricht definitiv NMEA und da macht
nichts anderes Sinn. Wenn doch muss ich ihn wohl zurück geben.

> Ich hab ja gesagt, daß das TMC Protokoll kein Teufelszeug ist :-)

Naja, da die Spec nur gegen $$$ zu haben ist hatte ich einfach Glück
dass da irgendwas mal die pdfs zu ins Netz gestellt hat. Nur auf Basis
von reverse-engeneering vorhandener, schlecht Dokumentierter C-Sourcen
mir Pointer-Rangeleien und der Folien von dem TMC-Injection -Projekt
hätte das bis hier Wochen oder Monate gedauert.

> Denkst du dran ein halbwegs passendes Design zu machen, daß wir auch die

> Royaltek Empfänger später "nachziehen" können ohne uns dann die Finger

> komplett zu brechen?

Ich habe auf
http://apps.sourceforge.net/mediawiki/travelingsales/index.php?title=Plugin/TrafficMessageChannel#TMC_in_NMEA
bereits Royaltek Empfänger vorgesehen. Sind wesentlich einfacher zu
Verarbeiten als GNC (zumindest in Sprachen wo char = Buchstabe und != byte
ist).

Kannst du mir Logs von deinem Empfänger schicken, die ich als Testfälle
nutzen kann?
Dann muss ich nichts nach der Spec entwickeln und riskiere am Ende
irgendwas
übersehen zu haben, da ich nie mit einem Royaltek Empfänger getestet
habe. ;)

> P.S: Interessant sind die Royaltek Dinger natürlich auch wegen dem Preis

>   (in der Bucht für knapp 40EUR ersteigert - inkl. Versand!)

Da kann man echt nicht meckern.
Auf ebay sehe ich die für 60eur und ich habe für den GNC jetzt 70 plus
20 für das Adapter-Kabel bezahlt.
(Aber noch 2 Wochen Rückgaberecht ;) )

Welches Royaltek-Gerät verwendest du? Bluetooth kostet ab 100eur und die
günstigeren
scheinen alle irgendwelche Spezial-Kabel zu haben.

Marcus