Hallo,

wichtig finde ich auch noch Dinge wie Steuerberater, Notare und Rechtsanwälte.
Keine Ahnung, in welche Kategorie die am besten passen. Vielleicht auch noch
etwas Spezielles für gemeinnützige Hilfsvereine wie caritas oder die
Arbeiterwohlfahrt. Bisher habe ich eigentlich alle von dir aufgeführen Arten
von Dienstleistern/Fabriken einfach mit landuse=commercial und der
entsprechenden Bezeichnung als name getaggt.

Bezüglich Relevanz und auch Datenschutz bin ich der Meinung, dass man die
Dienstleister/Geschäfte eintragen sollte, deren Position für einen Kunden
relevant ist. Einen Klempner oder Elektriker zum Beispiel würde ich nur in die
Karte eintragen, wenn dieser auch einen Laden oder ein Büro betreibt, wenn er
aber lediglich Hausbesuche durchführt, ist er für die Karte meines Erachtens
nicht relevant (auch wenn vor seiner Haustür ein großes Schild zu Werbezwecken
mit der Telefonnummer steht). Wenn so ein Schild vorhanden ist, habe ich auch
keine datenschutzrechtlichen Bedenken, da meines Erachtens der Betreiber durch
Aufstellen eines Schildes, das auch aus der Entfernung auffällt und lesbar ist,
selbst dafür verantwortlich ist, dass sein (Wohn-)Sitz der Öffentlichkeit
bekannt ist.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass du ein Rechenzentrum einer Firma in die
gleiche Kategorie setzt wie ein Vermessungsamt und einen Architekten. Der
Verwendungszweck ist meines Erachtens zweitrangig, wichtig ist das Unternehmen,
zu dem ein Gebäude gehört. Für alle EON-Gebäude würde ich etwas wie
industry=energy setzen, und vielleicht ein anderes Tag für den Verwendungszweck
innerhalb des Unternehmens benutzen.

Als Kategorisierung würden meines Erachtens „industry“ und „service“ genügen.
Einen Schreiner könnte man mit service=carpenter taggen, und zusätzlich
shop=furniture oder sowas, wenn er auch Dinge verkauft. Der Architekt wäre
einfach service=architect. caritas wäre service=charity oder so. Für Ämter
würde ich eher ein amenity-Tag verwenden.

--
Candid Dauth
Rotbachstr. 9

http://cdauth.de/