Hallo Frederik,

> Das sagt er nur, wenn Du die Rechteckigmachfunktion benutzt. Und die
> Resultate sind deswegen vermutlich "unerwartet", weil das, was an Deinem
> Schirm in JOSM rechteckig aussieht, nachher in der Mapnik-Karte nicht
> mehr rechteckig sein wird (ausser, Dein Rechteck hat zwei Kanten, die
> zum Aequator parallel sind).

Also sollte ich die Projektion auf "Mercator" umstellen...

> Der Standard ist EPSG:4326, weil Du sonst nicht mit den ueblichen
> Luftbildern arbeiten kannst bzw. falls Du es doch tust, "unerwartete
> Resultate" auftreten koennen ;-)

Das heisst: wie auch immer ich es mache ist es falsch?

Könnte man da nicht (laienhaft gedacht) entweder die
"Rechteckigmachfunktion" so umschreiben, dass sie "mercatormässig"
funktioniert? oder die Luftbilder so codieren, dass sie
"EPSG:4326mässig" funktionieren?
(je nachdem was halt einfacher und/oder sinnvoller ist)

Gruss, Markus