Am 11. April 2009 16:59 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendo...@uni-dortmund.de>:

> Jeder kann ohne Mitgliedschaft deren Datenbank mit Daten
> füllen, jedoch nur mit Mitgliedschaft Diskission und direkte Mitsprache zu
> Entscheidungen bekommen.
>
> Ist die Mitgliedschaft kostenfrei? Welche Bedingungen gehe ich ein? Könnte
> ich bei Rechtsstreitigkeiten haftbar gemacht werden?

Ach so: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass?"

Was du hier treibst, ist echt FUD der derbsten Sorte - wenn du schon
ständig "JEHOVA" schreist, wenn um die OSMF geht, solltest du dich
vielleicht mal informieren mit wem du es zu tun hast.

Man hat dich mehrfach auf die Seiten der Foundation aufmerksam
gemacht. Mir ist es egal, ob Du deine Aussagen auf reine Ignoranz,
oder auf dein, für sich allein schon killfile würdiges, "mobiles
Internetverhalten" zurück zu führen sind - aber was du zum Thema OSMF
verzapfst, ist einfach nur peinlich!

Also für alle Verschwörungstheoretiker:

Die OSMF ist eine COMPANY LIMITED BY GUARANTEE, einer englischen
Rechtsform für Non-Profit-Organisationen

Eine COMPANY LIMITED BY GUARANTEE darf keine Gewinne machen und kein
Aktienkapital bilden.
Die OSMF hat ein Geschäftsziel. Das steht hier in 3.1 des
Gesellschaftervertrags [1]:

frei übersetzt steht da:

"Die OpenStreetMap Foundation ist dem Ziel gewidmet, das Wachstum, die
Entwicklung und die Verbreitung von freien Geo-Daten zu fördern und
Jedermann Geodaten zur Benutzung und Verbreitung bereitzustellen."

Als "Foundation Member" ist man Gesellschafter dieser Firma. Man
stellt der Firma seinen Mitgliedsbeitrag zur Verfügung, den diese dazu
verwendet, die Firma aufzubauen und das Geschäftsziel zu erreichen.
Dabei dokumentiert die Firma natürlich, wofür sie das Geld wieder ausgibt[2]:

Wenn man der Meinung ist, das irgendeine Entscheidung des Vorstandes
oder dessen Vorsitzenden nicht geeigntet ist, das Geschäftsziel "freie
Geodaten fördern und verbreiten" zu erreichen, dann kann man das
"denen" bei der nächsten Wahl deutlich machen.

Das ist ja nur fair: Schließlich ist man als Gesellschafter ja
haftbar, wenn auch nur symbolisch. Artikel 7 [1]: £5

Auch wenn ich sie nicht persönlich kenne, bei einem bin ich mir
relativ sicher: Keiner meiner "Mit-Gesellschafter" wird absichtlich
geschäftsschädigend handeln, und die Firma und deren Geschäftsziel
(freie Geodaten) in Gefahr bringen wollen. Wenn doch, wäre das schon
eine ziemlich harte Anschuldigung!

Wer also so etwas behauptet, von dem erwarte ich etwas mehr als
uninformierte, ignorante und faktenlose Hirngespinste, die ihm auf dem
Weg zum Bus durch die Rübe rauschen.

[1]http://foundation.openstreetmap.org/memorandum-of-association/
[2]http://foundation.openstreetmap.org/finances/