Hallo,

Stefan Schwan wrote:

> Was du hier treibst, ist echt FUD der derbsten Sorte - wenn du schon
> ständig "JEHOVA" schreist, wenn um die OSMF geht, solltest du dich
> vielleicht mal informieren mit wem du es zu tun hast.

Tobias ist zaghafter als der Durchschnittsbuerger, was Recht und Gesetz
betrifft. Wenn ich ihm zusammenstellte, welchen Haftungsrisiken er sich
allein durch das morgentliche Verlassen des Hauses aussetzt, wuerde man
ihn vermutlich in der Oeffentlichkeit nicht mehr sehen.

Insofern tust Du ihm hier etwas unrecht - er ist nicht nur speziell in
Bezug auf die OSMF so, sondern immer ;-)

> Die OSMF ist eine COMPANY LIMITED BY GUARANTEE, einer englischen
> Rechtsform für Non-Profit-Organisationen
>
> Eine COMPANY LIMITED BY GUARANTEE darf keine Gewinne machen und kein
> Aktienkapital bilden.

Das ist richtig. Aber das meiste weitere ist im Unklaren. So steht im
relevanten "Companies Act", also der dieser Gesellschaftsform
zugrundeliegenden Rechtsnorm, dass auf Anfrage jeder Einsicht in die
Mitgliedsliste nehmen kann. Ich habe das neulich mal eingefordert, und
bekam als Antwort, dass man gar nicht sicher sei, ob die OSMF-Mitglieder
denn auch Mitglieder im Sinne des Companies Act waeren. (Was mir komisch
vorkommt - denn wenn sie es nicht sind, wer waehlt dann?)

> Das ist ja nur fair: Schließlich ist man als Gesellschafter ja
> haftbar, wenn auch nur symbolisch. Artikel 7 [1]: £5

Siehst Du, darauf wollte Tobias hinaus. Wenn die Firma pleite geht,
haengt er voll mit drin und muss bis zu 5 Pfund oben drauf legen. Und
wer weiss, welchen Kurs das Pfund bis dahin hat!

Bye
Frederik