André Reichelt schrieb:
> Ist das eine Grundlage für gute Zusammenarbeit? Das klingt für mich wie
> Deutschland vor ein paar Dekaden: Wer nicht für das System ist, ist dagegen.

Eine Alternative wäre, eine "Art" OSM-Fork: Ein Projekt á la OSM,
welches weiterhin auf CC-BY-SA setzt.

Alle Benutzer, die nicht in die neue Lizenz wechseln wollen, lizenzieren
ihr Daten in das neue Projekt. Da das neue Projekt auch CC-BY-SA wäre,
dürfte man alle alten Daten doch importieren (?).

Aber wie Frederik Ramm schon etwa sagte: Vermutlich wird die Mehrheit
weiterhin auf openstreetmap.org gehen und nicht auf eine Forkseite.