Hallo Stefan und Patrick,

wow - Ihr seid ja richtig schnell, danke!

Ich muss noch lernen, genauer zu beschreiben:

_Zoll_
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Zoll_small.svg
hier möchte ich statt dem Verbotsschild lieber ein s/w-Zeichen, da ich
es für "Zollbehörde" verwenden möchte (nicht für einen Grenzübergang):
aussen schwarzer Ring, innen schwarzer Balken, den Balken vielleicht
etwas kräftiger/dicker als Verbotsschild?

_Dusche_
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Icon_shower.svg
Das Symbol sieht gut aus, aber wenn man es auf 16x16 verkleinert, dann
kann man die Bedeutung nicht mehr erkennen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=DE:Artwork-Team

_Grundsätzliches zu Icons_
Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Schema für Dateinamen für Icons zu
haben, mit dem man unterscheiden kann, wofür das Icon gedacht ist?

Ich habe den beiden Icons mal einer Kategorie zugeordnet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Icon
In JOSM gibt es aber noch mehr Icons, nicht alle sind bisher in der
Kategorie erfasst. Wie findet man die noch nicht erfassten?

Die in der Kategorie erfassten Icons haben unterschiedliche Dateigrössen
und unterschiedliche Qualität. Es gibt SVG und PNG. Unklar ist auch, wo
diese Icons verwendet werden (Wiki, Renderer, Editoren).

Dirk hat vor einiger Zeit aufgerufen, weitere Icons zu malen:
"PNG's mit 32x32 Pixeln und transparentem Hintergrund (sollte auf
typischen Bildschirmeinstellungen gut aussehen - also i.d.R. grauer
Hintergrund)"

Gruss, Markus

PS: gefunden habe ich noch:
http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk/images/presets/
(aber da sieht man keine Bilder, man muss sie einzeln herunterladen)