> versuchen so zu vermessen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich
> meinen GPSLogger verpacke.

Wie schon oben geschrieben: Weithalsflasche aus PET (oder anderem
schlagfestem Kunsstoff). Drinnen noch Styropor/Blisterfolie als
Auftriebskörper, falls das Ding doch volläuft.
Den Logger noch in ein Kondom einknoten und Säckchen, wie es bei Laptop-
Mäusen häufig mitgeliefert wird.

Die Sache mit der Schnur würde ich mir überlegen. Das wird dann sehr
sportlich für Dich. Wenn es nicht gar zu fürchterlich werden soll, dann nimm
nicht die Schnur aus dem Baumarkt, sondern besorge Dir zumindest Shotleine
von <=6mm, unbedingt schwimmfähig.
Aber so oder so, Du wirst endlos mit Knoten kämpfen... und über jeden Strauch
und jeden Masten fluchen.

Oder Du kaufst bei Ebay gleich 20 Rollen Angelsehne und immer wenn's nen
Knoten gibt wird gekappt und neu angesetzt.

-jha-