Jan Tappenbeck schrieb am 08.04.2009 14:30:
> hat eigentlich schon einmal einer von Euch versucht die Standortdaten
> von den Herstellern zu bekomnen ?

Hallo,

ich hatte kürzlich auch schonmal nach DE-weiten Daten gesucht und rumgefragt -
zwecks einer Karte für die Wikipedia.

Ergebnis: die Daten zu den WKA's liegen hauptsächlich in den Händen von
Händlern, die sich verständlicherweise die Butter nicht vom Brot nehmen lassen
wollen.

Diverse Anfragen bei Übertragungsnetzbetreibern brachten exakt NULL Feedback.
Dort ist man zwar nach EEG verpflichtet die Standorte aller WKA's jährlich zu
veröffentlichen - die Weitermeldungen geschehen aber ausschliesslich per
Adresse, nicht per Koordinaten :(

Jedenfalls habe ich die EEG-Daten dann durch einen Geocoder geschickt - wobei
mir eine Genauigkeit von ca 5km vollkommen reichte für meine Karte
(http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Windkraftanlagen_in_Deutschland.png)

Wäre natürlich Klasse, wenn einer aus der OSM-Ecke hier doch noch was bewegen
könnte.

Ich hoffe ja, dass der Gesetzgeber vlt mal noch nachbessert und auch die Abgabe
von Koordinaten fordert - was denke ich dem eigentlichen Gedanken von §15 EEG
(Transparenz) viel mehr entsprechen würde (in Zeiten von GPS, Google Maps und
GIS an jeder Ecke)

Gruß, Alex