http://www.informationfreeway.org/api/0.5/way[highway=*][bbox=16.13,47.98,16.58,48.42]

http://www.informationfreeway.org/api/0.5/way[highway=motorway_link][bbox=16.13,47.98,16.58,48.42]

> Frage 2 bezieht sich auf die Bezeichnungen, wie z. B. A 12, B 94, E 17.
Wo
> finde ich in den OSM-Daten eine Info,
> an welche Position ich diesen Text in die Karte reinschreiben soll?

Das Attribut nennt sich "ref". Steht auch alles im wiki.

> Frage 3 bezieht sich auf die boundaries. Damit wollte ich Stadtgrenzen
> zeichnen.
> Doch mit dem Wert administrative scheine ich nur PLZ-Grenzen zu bekommen.
> Und das auch nur unvollständig.
> Die Bezirke von Wien werden mir damit auch nicht angezeigt. Versucht habe
> ich es mit:

http://www.informationfreeway.org/api/0.5/way[boundary=*][bbox=16.11,47.95,16.61,48.45]

Die Grenzen von Ortschaften sind leider nur sehr sporadisch erfast.
Hier gibt es 2 konkurierende Schemata.
Ein Polygon mit "place=city" bz. "town", "village",...
oder ein "boundary"-Polygon. (Wobei ein Polygon ja auch beide Tags haben
kann.)

> Schließlich noch eine Frage zum Forum. Mittlerweile habe ich für OSM 3
> Accounts für unterschiedlichste Zwecke
> (OSM allgemein, WIKI und Mailing-Liste). Trotzdem komme ich ins Forum
nicht
> rein. Gibt es mit dem Forum aktuell
> Probleme?

Kurz nach der Umstellung auf API0.6 gabs da Probleme, sollte aber alles
behobens sein.

Marcus