Hallo Bernd,

> Es ist in der Praxis so,
> dass ein einfaches, klar definiertes, interpretationsfreies Tag
> typischerweise
> von 10.000 Leuten gepflegt werden kann, ein Tag das auch nur eine gewisse
> Sorgfalt erfordert bzw. dessen Syntax man im Wiki nachlesen muss, vielleicht
> noch von 100 Leuten.

Ja, das sehe ich auch so.
Und wenn weder im Wiki noch auf der Mailingliste Klarheit ist, dann
gehöre ich nicht mal zu den "100".

In meinem Fall war es ja so (der Anlass zu diesem Thread),
dass ich die maxspeed-Karte gut fand, damit mein Dorf geprüft habe, und
dachte, da ist noch Handlungsbedarf. Also fragte ich nach, was denn der
aktuelle Stand für maxspeed ist.

Nun hoffe ich, dass dieser Thread irgendwann zu einem Ergebnis kommt,
und dieses dann im Wiki festgehalten wird. Ideal fände ich einen Editor,
der mir all diese Fragen mit einer intelligenten Benutzerführung abnimmt.

Dann kann ich nämlich meinen Ort entsprechend bearbeiten.

> Die Synergie ergibt sich aus der Menge der Leute, die bereit sind, die
> Daten zu pflegen.

Die maxspeed-Karte ist ein toller Motivator - aber ich (und
wahrscheinlich viele andere) habe keine Lust, "irgendwas" einzutragen,
bevor nicht klar ist was denn Sinn macht.

Beispielsweise habe ich hier einen Ortsteil mit zwei Zufahrten von der
Hauptstrasse aus. An beiden Zufahrten steht ein Schild "Tempo-30".
Da dieses im Ort nirgends aufgehoben wird, gilt auf allen Strassen
Tempo-30.

Klar kann ich nun jeder Strasse ein maxspeed verpassen.
Aber logisch fände ich das nicht.

Gruss, Markus