-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 4 May 2009 13:54:54 +0200
> Von: Guenther Meyer <d....@sordidmusic.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OK, kein Basisbezug

> aber es wird definitiv passieren, dass informationen nicht eingetragen
> werden,
> einfach weil's den mapper nicht interessiert oder es fuer ihn nicht
> machbar
> ist.

In Sachen Desineresse und an der Machbarkeit kann man schon
was machen. Das Interesse steigt mit dem Erfolgserlebnis
und die Machbarkeit mit einem Schema.

Die Randbedingungen hatte ich ja skizziert: Ein Schild
ist ein punktfoermiges Objekt, das sich auf einen
Strassenquerschnitt bezieht und deshalb eine Node auf
einem way ist. Ein Schild hat als Parameter mindestens
eine Typkennung und eine Bereichskennung (also z.B
De:304). Diese einfache Variante umfasst alle statischen,
fest montierten Anzeigen vom simplen Blechschild bis zu
aktiv leuchtenden Installationen, solange letztere
keine Wechselanzeigefunktion oder Abschaltfunktion haben.

Dynamische Beschilderung waere dann eine Frage
weiterer Diskussion.

Schilder koennen ueber Relationen mit anderen Schildernodes
oder ways eine Richtung, eine Strecke oder ein Subnetz
beschreiben, die dem Schild einen Gueltigkeitsbereich
verleihen.

Als Relationen sind vorgesehen:

Anfang-Aufhebung (2 Schildernodes oder mehr bei
wiederholter Beschilderung), z.B. der Bereich eines
Tempolimits.

Anfang und Strecke oder Anfang, Ende und Strecke (1 oder
mehrere Schildernodes und ein way).

Mehrere Schildernodes, die einen Bereich begrenzen,
z.B. Tempo-30-Zone.

Typische Anwendungen waeren z.B. Umweltzonen, Parkzonen,
Ueberholverbote, Gefahrgutbeschraenkungen, Gefahrenwarnungen
(Steinschlag, etc.), usw.

Also etwas wie:
trafficsign=De:304

Gruesse Hubert
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!*