Moin, moin,

nachdem Potlatch nach der Umstellung auf die neue API relativ viele
Fehler verursacht, habe ich wieder einmal versucht auf JOSM umzusteigen.
JOSM hat viele durchdachte Funktionen und auch an die Bedienung könnte
ich mich gewöhnen, aber es läuft auf meinem Notebook so träge, dass das
Arbeiten damit keinen Spaß macht. Nach jedem Mausklick muss ich eine
halbe Sekunde warten und nachsehen, ob der Punkt erscheint. Auch das
Vorlagen-Menü öffnet sich nur widerwillig.

Ich nutze Sun Java und starte JOSM 1529 mit der Option "-Xmx512m".
Hat jemand einen Tipp, wie man JOSM schneller macht? Den Diskussionen
auf talk.de vom August 08 und Dezember 08 habe ich gelesen, aber wenig
konkrete Hinweise gefunden. Antialiasing ist abgeschaltet.

Mein Notebook ist ein sieben Jahre altes IBM Thinkpad A31 mit einem
1,6GHz P4 mobile, 1GB Ram, einem guten, entspiegeltem 1050x1400 Display
und läuft unter XP pro. Für alle Anwendungen außer 3D-Spielen und JOSM
ist es schnell genug.

Stephan

PS: Angebote fünf Jahre alter Tower-PCs sind nicht erwünscht :-)