> Ich habe einen 3,5 Jahre alten Laptop Pentium Centrino 2Ghz, 1 GB RAM, und
> hier
> läuft JOSM 1566 flüssig. Benutze derzeit Dual-Boot WinXP Home und Kubuntu
> 8.04.
> Von der Hertz-Zahl liegt das ja nicht so weit. Meine Grafikkarte ist eine ATI
> x700 256 MB. Vielleicht hast Du nur den Onboard-Chip, der nicht so viel
> bringt.
> Eventuell hast Du zuviele aktive Prozesse im Hintergrund und im System-Tray
> laufen. Wenn Du einige ausschaltest, kannst Du möglicherweise Ressourcen
> [...]

Ich fürchte, mein Notebook kommt von der Leistung nicht mit. Der
Grafikchip ist wohl ein ATI Mobility Radeon 7500 mit 64MB. An den
Hintergrundprozessen liegt es nicht. Antivirenprogramme laufen nur
nach manuellem Start (und haben dank sorgsamer Auswahl installierter
Programme und restriktiver Firewall/Javascript-Einstellungen auch noch
nie etwas wirklich Gefährliches gemeldet).

Viele Grüße

Stephan