Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Hast du ein Beispiel für zwei *Straßen*, die die selben Nodes nutzen?
> Das halte ich dann nämlich für Käse.
>
> Ein Schild mitten auf eine Kreuzung zu setzen erscheint mir ebenfalls als
> unrichtig.
>

> Ich glaube jeder, der die Daten auswerten möchte, kann sich denken, dass ein
> highway=* Schilder hat, ein landuse=* dagegen meistens nicht. Zumindest gibt
> es keine sinnvolle Schnittmenge der jeweils üblichen Schilder.

Straßen werden oft in der Mitte aufgetrennt (z.B. wegen
unterschiedlichen Eigenschaften) und solche Teilstücke können auch
unterschiedliche Richtungen haben. Logischerweise benutzen diese
Teilstücke an ihren Enden dann auch gemeinsame Nodes. Das mag zwar nicht
überall so häufig vorkommen (vor allem nicht mit unterschiedlichen
Richtungen), aber beachten muss man es trotzdem. Insbesondere bei den
hier angesprochenen Geschwindigkeitsbegrenzungen könnte es zu Problemen
kommen, wenn man die Straße für den maxspeed-Tag genau an der Stelle
aufteilt, an der man dann auch das Schild platzieren möchte (was ja
logisch wäre, wenn sich am Schild die Höchstgeschwindigkeit ändert).
Solange die beiden Wegstücke in dieselbe Richtung zeigen, wäre es ja
kein Problem einfach eines der beiden Wegstücke für die Richtungsangabe
zu nutzen. Aber man muss eben auf vieles achten, was die Sache doch
etwas verkompliziert.