Florian Lohoff schrieb:
> Hi,
> gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?

Mir nicht bekannt.

> Im moment wird das ja mit unserem datenmodell nicht funktionieren
> das das navi entweder sagt "Der abbiegende Vorfahrt nach Rechts folgen"
> oder auch nur einfach die klappe haelt wie mein festeinbau.

Oder wie bei meinem noch schlimmer: manchmal meint er einen
Abbiegehinweis zu geben und manchmal nicht. Da kann man sich überhaupt
nicht mehr drauf verlassen.

Ich fürchte, daß läßt sich algorithmisch nicht in den Griff bekommen ...

> Im moment probiere ich bei sowas immer aus der abkickenden straße
> eine "Kurve" zu modellieren so das quasi visuell die straße
> eine Kurve beschreibt und in der Kurve eine Straße abbiegt. Das entspricht
> ja aber desoefteren mal nicht der realitaet ...

Die Straße sollte ja auf der Karte schon eher der "geometrischen
Realität" folgen und weniger der Vorfahrtsregelung ;-)

> Eine idee die ich hatte war das mit den "turn restriction" relation
> zu verknoten um eine designated direction mit einzufuegen - allerdings
> waere das sprachlich ja falsch weil keine "restriction" im engeren Sinne.

Ist zwar ähnlich, aber halt keine restriction.

Spontane Ideen:

Für einfach Fälle (wo die Vorfahrt der höchsten Straßenklasse folgt):
Node mit: traffic_sign=right_of_way

Für schwierige Fälle: Eine Relation (ähnlich wie turn_restrictions) mit
"to", "via" und "from" und type=right_of_way

Gruß, ULFL