On Wed, May 06, 2009 at 10:35:27AM +0200, Philipp wrote:
> Bitte?

Mercedes Benz - W211 - Command APS sagt bei abknickenden Vorfahrten
(Experimente am Wochenende) nichts - d.h. geht davon aus das ich selbsttaetig
der abknickenden Vorfahrt folge.

> Bei einer um 90° abknickenden VOrfahrt sagt mein TomTom oft genug
> "rechts abbiegen".
>
> Und damit hat er sogar voll recht: Ich muss blinken und das Lenkrad drehen.
>
> Wo ist das Problem?
>
> Bilde die Straßen doch erstmal so ab, wie sie sind. Navis sind Schall
> und Rauch.

Das mache ich ja - Ich habe meine statistischen 192km^2 (oder wieviel war
es aktuell) auch bald fertig.

Nur finde ich erweiterte information und eine erweiterte Sprachausgabe des navis
das mich auf die abkickende Vorfahrt vorbereitet gut.

Genau wie das Mercedes Navi mich auch vor dem Essener Hauptbahnhof beim abbiegen
auf existierende Einfahrtsbeschraenkungen (Taxis, Busse etc) hinweist.

Und ich behaupte das der Mensch verwirrt ist wenn er auf eine abknickende
Vorfahrt zufaehrt und das Navi nichts sagt - Abbiegen oder geradeaus?

Es ist eben nicht alles so definiert ... In der Fahrschule ist nichts
sagen auch der Vorfahrt folgen - was aber ohne die zusaetzinformation
von den Navis nicht zu machen ist.

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134