Hallo Carsten,

was die Relations betrifft würde ich einen Link auf
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/downloadServlet/gpx/[Relation-Number]

setzen.

Von dort ziehe ich mir auch die entsprechenden GPX-Dateien.

Darüberhinaus habe ich mir etwas gebastelt (im Aufbau) was erforderliche
GPX-Dateien autom. zieht und dann in entsprechenden Karten als Overlay
darstellt. Vielleicht nicht sexy - aber erfüllt seinen Zweck.

Beispiel: http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/maps4osm.php?id=3

Gruß Jan :-)