>Das Problem ist, dass wir nicht garantieren können, dass die Wege nicht
gelöscht oder (wahrscheinlicher) aufgespaltet werden. Es wäre schön, wenn es
ein >Programm gäbe, dem man ein GPX o.ä. übergibt, und das dann die dazu
passenden OSM-Objekte raussucht. Das würde die lose Anbindung von externen
Daten extrem erleichtern.

Das wäre schön, ist aber faktisch unmöglich, jedenfals mit GPX (oder anderen
punkt-Formaten) als Input.
Aus einer reinen Liste von Koordinaten die dazu "am besten passenden Wege"
zu finden, hört sich sehr komplizier an und ist ja auch subjectiv.

Is es besser auf der Strasse oder auf dem parallelen Wanderweg zu gehen ?

Für diesen Fall is es realistischer dies als Routingproblem zu sehen. Also
Start- und Endpunk und Vorlieben eingeben einen Weg berechnen lassen.

Mein Vorschlag, siehe nächste Mail, geht ein wenig in die Richtung, eine
"subjective beste Route" von einer Person erstellen zu lassen und dies mit
der Community zu teilen.

Gruß,

Carsten