Hallo allerseits,

Bei unserem freien Seekartenprojekt können wir seit neuestem auch die Sektoren
und Farben von Leuchtfeuern eintragen und darstellen. Wir haben fröhlich an
diesem Feature gebastelt, und jetzt, wo es funktioniert, frage ich mich, wie
die Daten eigentlich erhoben werden können.

Bei der Position ist das ja einfach. Man fährt ran, macht auf dem GPS klick,
notiert sich Farbe, Kennung usw, und alles ist gut.

Besagte Sektoren (Abstrahlwinkel) und Farben der Leuchtfeuer sind aber sehr
schwer zu ermitteln. Man müßte einmal rumfahren, und befährt dann auch
Sektoren, vor denen der Leuchttum ja warnt. Gefährlich.

Die einzig sichere Quelle wäre jetzt nach meiner Kenntnis die Seekarte. Und da
wollen wir ja nicht abschreiben.

Meine Frage also: Kennt jemand eine lizenzrechtlich zu OSM passende Quelle für
diese Angaben? Oder hat jemand eine Idee, wie diese sonst erhoben werden
könnten?

Diese Frage ist sicherlich auch für die anderen laufenden Seekartenprojekte
wichtig. Oder haben die Kollegen da schon eine Idee, die sie mit uns teilen
wollen? ;-)

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.FreieTonne.de - Neue Tonnen sind aus Plastik. Sie sparen wirklich überall.