> Eine Lösung des Problems könnte darin bestehen, Relationen mit einem
> weiteren Tag zu versehen, welches die Darstellung in der Karte
> beeinflusst. Ich denke dabei weniger an Tag wie "osmarender:renderName"
> sondern eher an eine generelle Bewertung zwischen allgemeinrelevant und
> interner Verwaltungsbezeichnung.

Nein. Interne Verwaltungsbezeichnung haben im name-Tag überhaupt nichts
verloren. Verwendet einfach (wie gehabt) note oder comment, und das Problem ist
erledigt.

> [...]
> Stellen) Relationsbezeichnungen wie "Schleswig-Holstein (Landmasse)",
> "Deutschland (Landmasse)" oder "Kreis Rendsburg-Eckernförde (Landmasse)"
> stehen. Das sind im Grunde keine physischen Objekte, sondern nur
> Schnittmengen aus "Deutschland" und dem Inneren der Küstenlinie. Ich
> finde es trotzdem sinnvoll, der Relation den Namen "Deutschland
> (Landmasse)" zu geben und nicht eine namenlose Relation mit einem
> Kommentar zu versehen. Man braucht nur eine Möglichkeit, diesen Namen
> als nicht oder weniger darstellungswürdig zu kennzeichnen.

Die hat man schon, nämlich im Stylesheet des Renderers. Abgesehen davon heißt
das von der Relation bezeichnete Gebiet bestimmt nicht "Schleswig-Holstein
(Landmasse)", sondern das ist eine Beschreibung und ist daher im name-Tag an
der falschen Stelle.

> Ich kann mir viele Relationen vorstellen, die in die OSM-Datenbank
> passen und einen Namen haben, der aber nicht in der üblichen Karte
> auftauchen sollte: Historische Grenzen (vom der mittelalterlichen
> Staatsgrenze bis zur im letzten Jahr fusionierten Gemeinde, die
> noch in verschiedenen amtlichen Verordnungen genannt ist), Außengrenze
> der Schengen-Staaten, Wasserschutzgebiete, alte Bahntrassen, etc.

Hier gilt das gleiche wie oben: wenn der Betreiber des Renderers alte
Bahntrassen anzeigen lassen will, soll er sie ins Stylesheet eintragen, wenn
nicht, soll er sie rauslassen. Man muss halt nur sauber zwischen name, comment
und note unterscheiden.

Grüße, Marc

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!*