Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Ein Radfahrer der auf einer solchen Straße mehr als 50 km/h fährt, handelt
> zwar formal nicht unrechtmäßig, kann aber erstens nicht mehr mit der
> gebotenen
> Rücksichtnahme unterwegs sein (wohlgemerkt: auf einer Straße auf der Autos
> nicht über 50 freigegeben sind) und zweitens (das ist das wesentliche) wird
> dem schnurzpiepegal sein, was in den OSM-Daten als maxspeed hinterlegt ist.
>
> Formal hast du recht, aber ich wüsste nicht, warum diese hier immer wieder
> [...]
die Gesetzeslücke für Innerorts ist auch weniger das Problem, da es nur
in Deutschland Relavanz hat. Viel interessanter ist, wie du es außerorts
handhaben würdest, wenn keine explizite Begrenzung vorliegt. Aus
gleicher Argumentation ist das das globale maxspeed=* nämlich hier
inkorrekt, denn es gilt nicht implizierte maxspeed=100 für alle, sondern
nur maxspeed:motorcar=100, maxspeed:hgv=60, etc.

Grüße :)
 Mario