Hallo zusammen,

Chris-Hein Lunkhusen <chris66...@gmx.de> wrote:
> [...]

Einer der beiden war ich ;-)

> Yepp, bitte nur, wenn die Strasse mit dem entsprechenden Schild
> (Verbot für Radler/Fussgänger) markiert ist.
> Erhöht die Chance dass das Radrouting noch funktioniert,
> auch wenn der parallele Radweg nicht richtig
> mit der Strasse gelinkt ist.

Ja, andererseits finde ich es falsch, wenn ein Router mich mit dem Rad
auf die Straße leitet, weil ich da eben *im Regelfall* nicht radeln
darf, wenn es einen benutzungspflichtigen Radweg gibt. Das implizite
bicycle=yes an Straßen ist also eigentlich "genauso falsch" wie das
no. IMHO fehlt da noch ein weiteres Access-Tag, mit dem man ein
"eigentlich nicht" ausdrücken kann ;-) - das "no" entspricht wirklich
eher dem Verbot von Fahrrädern, aber solange Fahrbahn und Radweg
topologisch nicht zusammen gehören, sondern als einzelne Ways getaggt
werden, muss IMHO an der Fahrbahn markiert werden, dass/wenn Radfahrer
da normalerweise nicht fahren dürfen.

Auf der Wiki-Seite zu Key:access habe ich nichts passendes gefunden,
aber bisher auch noch nicht in tagwatch geschaut. Hat jemand einen
Vorschlag, wie man das passend taggen sollte/könnte? -> ein
bicycle=not_recommended war ja vor Ewigkeiten schonmal von irgendwem
abgesprochen worden für Fälle, wo die meisten nicht radeln wollen
würden; der Fall hier ist ja nochmal eine Spur "stärker" irgendwie ein
bicycle=usually_not oder so, aber das klingt auch komisch ;-)

Schöne Grüße,
Matthias

--
"Ich dachte immer, UNIX ist was für Leute, denen es gefällt,
auf einen Bildschirm zu starren, auf dem es aussieht, als