Martin Koppenhoefer schrieb:

> ich weiss nicht genau, warum ich hier noch weiter schreibe, aber mit
> diesen "Zentraldatenbankalbtraumsorgen" bist Du unnötig beunruhigt:
> wer maxspeed auswerten wird, muss eben mit den Werten leben, die da
> ankommen, und da werden vermutlich auch ein paar
> Schrittgeschwindigkeitsbegrenzungen dabei sein, wenn auch nicht
> allzuviele (wie oft sieht man schon das Schild "Schritt fahren"?)

Daneben wird es noch "mässige Geschwindigkeit", "Ortsgeschwindigkeit",
"Richtgeschwindigkeit",etc.
geben.
Warum willst Du verhindern dass man auf Anwendungen mit OSM quasi
verzichten muss die darauf aufbauen dass man
für jeden Streckenabschnitt einen expliziten Geschwindigkeitsgrenzwert
hat - und das nicht nur die nächsten paar Wochen?
Damit hat man eine saubere Schnittstelle zwischen Datensammlung und
Applikation. Die Applikation muss nicht unbedingt
wissen wie der Wert zustande kam (welche aktuelle Gesetzgebung,
Land,...) Und auf der Datenbankseite kann
man Prüfmechanismen loslassen die die plausibiltät des Wertes prüfen.

Garry