Martin Koppenhoefer schrieb:

> m.E. gibt es keine footways oder cycleways, die für Kraftfahrzeuge
> freigegeben sind, sonst wäre es ein residential, service, unclassified
> oder track. Es geht also im Wesentlichen um Fahrradstraßen, die sehe
> ich als eigene Kategorie wie living-street, das sind m.E. keine
> cycleways. Dort könnte man schon ohne weiteren Tag davon ausgehen,
> dass moderate gilt (d.h. der router müsste für diese Kategorie schon
> einen default-Wert haben, bei explizitem Limit würde man schön ein
> maxspeed dranpappen).
>
> Gruß Martin

Hi Martin,

Ich meinte damit z.B. ausgeschilderte Rad- oder Fußwege die zusätzlich
für Anlieger oder landwirtschaftlichen oder An/Ablade-Verkehr durch
Zusatzschilder freigegeben sind.
Aber auf jeden Fall wäre eine Fahrradstraße ein cycleway (path +
bicycle=designated) mit motor_vehicle=yes; und dort gilt
maxspeed=moderate. Wenn auch nur implizit durch die StVO.

Gruß
 Mario