Hallo,

ich bin heute über eine Relation gestolpert, die sich selbst als Mitglied
enthielt: 56873. Erst nach vielen missglückten Hochladeversuchen, die unter
anderem eine Änderung an dieser Relation enthielten, bei denen JOSM einfach
nichts mehr tat, habe ich diese Relation als Übeltäter ausmachen können. Mit
JOSM (tested) konnte ich dann diesen Selbstbezug auflösen, JOSM (latest) lief
sich immer mit 100% CPU-Last fest.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke solche Endlosschleifen sind eher nicht
gewollt, zumindest fällt mir kein Szenario ein, wo das sinnvoll wäre. Besteht
die Möglichkeit, solche Fehler abzufangen, bevor sie in die Datenbank kommen,
entweder über die API oder Plugins in den Editoren? Zumindest würde ich mir
eine Warnung wünschen, daß solche Konstrukte zu Problemen führen können.

Grüße, Carsten