Moin,

Bernd Wurst schrieb:

> Ja, die Ämter haben manchmal auch Wahrnehmungsstörungen und ich habe hier
> einen ausgeschilderten Radweg, der über einen Weg mit z250 geht, aber solange
> man sich an die Beschilderung hält, ist z250 auch bicycle=no.
>
> motorcar=no ist z260.

Mir ist der Unterschied durchaus klar. Bei neueren Beschilderungen wird
hier meist Z250 mit dem Zusatz "landwirtschaftlicher Verkehr und
<Fahradsymbol> frei" aufgestellt. An einigen Wegen steht noch das alte
Schild ohne Fahradfreigabe, wird aber von niemandem als Fahrradverbot
gelesen.
Das ist genau das Dilemma. Wenn ich die Beschilderung exakt umsetze,
kann mir der Router nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Andererseit
wollen wir die Wirklichkeit und nicht unsere Wünsche in OSM abbilden.

Viele Grüße

Stephan