Garry schrieb:
> Ich bin nach wie vor der Meinung dass dies eine Route ist die ausserhalb
> von OSM besser aufgehoben ist
> da es sich doch ehr um eine "willkürlich" zusammengestellte
> Routenbeschreibung handelt und nicht um einen
> offiziel ausgeschilderten und gepflegten Weg wie es bei Wanderwegen
> (z.B. Westweg) üblich ist.

Jakobswege werden durchaus beschildert. Auf Veranlassung des Europarates
sogar mit einem einheitlichen Symbol in Gestalt einer symbolisierten
Jakobsmuschel, wobei die Schilder bis auf dieses Symbol durchaus
national/regional unterschiedlich sein dürfen. Es gibt sogar mancherorts
in Europa entsprechende "Meilensteine". Seit 1992 erfolgt eine stetige
noch nicht abgeschlossene Auschilderung dieses Wegenetzes in Deutschland.

Der Europarat erhob dieses Pilgerstraßennetz zur ersten europäischen
Kulturstraße (Council of Europe Cultural Route). Somit ist dieses
Wegenetz offiziell anerkannt.

Eventuell sollte man sich da mal umsehen:

<http://www.jakobswege-norddeutschland.de/>

Die Seite gehört zu:
Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft e.V. - Region Norddeutschland

Grüße

René