Von: talk-de-boun...@openstreetmap.org
[mailto:talk-de-boun...@openstreetmap.org] Im Auftrag von Tobias Knerr
Gesendet: Dienstag, 9. Juni 2009 23:26
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: [Talk-de] Proposal: access-Tags mit Bedingungen

Hallo Liste,

nachdem in letzter Zeit immer mal wieder Tagging-Probleme zur Sprache
gekommen sind, wie sie mein Proposal "Extended conditions for access tags"
behandelt (insbesondere zeit- und gewichtsabhängige Beschränkungen), möchte
ich für das Proposal explizit um Feedback bitten
- gerne auf der Liste, ansonsten auf der Diskussionsseite im Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Extended_conditions_for
_access_tags

Wer es noch nicht kennt, sollte auch das Basis-Proposal berücksichtigen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Conditions_for_access_t
ags

Die Grundidee ist schnell erklärt: Manche Vorschriften (access, maxspeed,
oneway ...) gelten in der Realität nur unter bestimmten Bedingungen. Die
Bedingungen können dabei alles mögliche sein, etwa der Fahrzeugtyp, die
Uhrzeit oder das Wetter. Das Proposal schlägt hier vor, diese Bedingungen
(für die es natürlich auch vorgegebene Bezeichnungen
gibt) in beliebiger Reihenfolge durch Doppelpunkte getrennt an den Basiskey
(also access, maxspeed etc.) zu schreiben.

Doppelpunkte übrigens einfach deshalb, weil sie fast schon das
Default-OSM-Trennzeichen sind, ohne erkennbare Semantik. Ich hätte aber auch
nichts gegen z.B. eckige Klammern, wie sie manchmal vorgeschlagen würden --
da wir auch zu sehr vielen anderen Zwecken Doppelpunkte verwenden, würde das
vielleicht die Unterscheidung erleichtern, und man könnte auf das
"time{...}" bei den Zeiten verzichten. Gerade zu solchen syntaktischen
Fragen würden mich auch einfache subjektive Meinungen also durchaus freuen.

Tobias Knerr

PS: Das kommt natürlich auch noch auf talk, aber auf den deutschsprachigen
Kanälen (ML, Forum) wird deutlich häufiger Bedarf an solchen
Ausdrucksmöglichkeiten angemeldet, warum auch immer -- daher zuerst hier.