Hallo,

Markus wrote:

> Und dann kamen innerhalb einer Woche 10.000 € zusammen.
> Eine grosse Community hat grosse Ressourcen.

Ich glaube, Bernd hat nicht unrecht mit dem etwas kritischen Bild, das
er malt. Je weiter OSM auf die Nutzer zugeht, desto mehr nervige
Dumm-User mit Anspruchshaltung werden wir haben.

Wenn nun z.B. IBM ankommt und sagt: Klasse, diese OSM-Daten, die kann
ich nehmen, um eine Google Maps-Konkurrenz aufzubauen - und die stellen
einen Serverpark hin mit Rendering-Engine und allem drum und dran und
vermarkten das als "IBM Maps powered by OSM" oder so - klasse Sache. Die
koennen dann auch eben mal ein Telefonsupport-Team bezahlen und Leute,
die immer wieder freundlich mit den gleichen Textbausteinen auf die
Kundenfragen antworten.

Bei uns sehe ich diese Ressourcen noch nicht. Klar koennen wir Geld
sammeln - aber warum sollten wir das tun? Warum sollten wir Mapper und
Programmierer, die wir eh schon unsere Freizeit in das Projekt
investieren, jetzt auch noch Geld obendrauf legen, damit dickere Server
und Personal bezahlt werden koennen, um der halben Welt OSM zu erklaeren
und schmackhaft zu machen? Waere es denn wirklich so schlimm, wenn der
Massenmarkt nicht von OSM bedient wird, sondern von irgendeiner grossen
Firma, die sich davon einen Vorteil verspricht?

Bye
Frederik