Rolf Bode-Meyer schrieb:

> Ich bin voll und ganz Deiner Meinung.
> Nur bin ich auch der Meinung, dass die Website das nicht rüberbringt.
> Genau weil es die Karte groß und prominent anzeigt und sonst nur wenige
> Worte verliert, kann der Besucher leicht den Eindruck gewinnen, es ginge
> genau darum die Karte zu benutzen und nichts anderes.

Das finde ich auch. Jemand der irgendwo einen Link auf osm.org gesehen
hat und nun OSM mal schnell austesten möchte, hat ohne eigenständige
Recherche (d.h. wenigstens im Wiki die Neulings-Seite aufrufen) gar
keine Chance zu erfassen, was osm.org tatsächlich repräsentiert. Er
sieht nur die fast bildschirmfüllende Karte und einen kleinen Text am Rand.

Und obwohl man wenige Klicks weiter ausführliche Informationen dazu
findet, was OSM ist, werden viele vermutlich erst garnicht ins Wiki
gelangen, sondern schon nach der erfolglosen Suche nach ihrer Adresse
enttäuscht wegklicken.

Ich wäre dafür direkt auf der Startseite erstmal in kurzen Sätzen zu
erklären worum es hier überhaupt geht, wie man mitmachen kann und wie
man es benutzen kann (mit entsprechenden Links!). Dann hat auch der
Gelegenheitsbenutzer die Möglichkeit die Struktur und Vielfalt der
OSM-Community zu erfassen.

Die Karte kann auf osm.org dann etwas in den Hintergrund rücken, so wie
es eigentlich ja auch sein sollte, da wir hier schließlich hauptsächlich
Daten sammeln.

Gruß,
Sebastian