Am 15.06.2009, 10:33 Uhr, schrieb Jan Jesse <j...@jesse.de>:

[...]
> In unserem Projekt "FreieTonne" (Seekarteninformationen) verwenden wir
> derzeit:
>
> waterway=security_lock
>
> Das ist allerdings frei erfunden und muß nicht ewig halten. Ich denke
> aber, es beschreibt Ort und Funktion kurz und knapp.
>
> Wenn Du eine bessere Idee hast, laß es raus :-)
[...]

Der konkrete Fall ist hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.5286&lon=10.04463&zoom=17&layers=B000FFF

Es ist eine Straße mit der Eigenschaft eine Brücke zu sein. Das muß auch
so bleiben
weil man ja darüberfahren kann. Allerdings ist es ja auch ein Sperrwerk
und könnte
z.B. mit einem (speziellen) Renderer, entsprechend dargestellt werden.

'waterway=security_lock' scheint mir dafür irgendwie nicht passend.

Vielleicht könnte man eine Area vom Typ 'Sperrwerk' oder
'waterway=security_lock' machen
und die Straße darüber legen?

Schöne Grüße

Jacques