Hallo Mirko,

 > Es macht schon einen Unterschied ob die
> Straße zu Gemeinde A, B oder jeweils zur Hälfte zu beiden gehört.

Klar.
Für mich gehört eine Strasse auch zu einer anderen Klasse als eine
Grenze. Beide können unabhängig voneinander umgestaltet werden. Sie also
irgendwie zu "verschmelzen" macht für mich keinen Sinn.

Auch bei Flüssen ist das so. Obwohl die Grenze oft als "in der Mitte des
Flusses" festgelegt ist. Denn diese "Mitte" ist in modernen Ländern
geografisch definiert. Sie bleibt, auch wenn das Flussbett sich wandelt.
In OSM kann sie auch nicht mit "waterway" gleichgesetzt  werden, denn
dieser entspricht der Hauptwasserströmung oder bei Binnenwasserstrassen
der Schiffahrtslinie - und beide sind nicht identisch mit der "Mitte".

Gruss, Markus