Frederik Ramm schrieb:

> Ich sehe das komplett anders; den Konflikt, dass jeder gern an der
> zentralen und fuer alle gueltigen Masterliste herumpfuschen will, wuerde
> ich gern dadurch aufloesen, dass ich diese Masterliste abschaffe, und
> nicht dadurch, dass ich den Schreibzugriff auf sie reglementiere.

Ich verstehe Frederiks Idee und finde sie grundsätzlich faszinierend.
Sie funktioniert sicherlich auch bei neuen Objekten und neuen
Eigenschaften, die bislang nicht verwendet wurden. Wenn jemand die Größe
eines Gebäudes über dessen Höhe, ein anderer über die Etagenzahl und ein
dritter über den umbauten Raum in Kubikmetern beschreiben will, können
sicherlich alle Attribute nebeneinander bestehen und man kann abwarten,
welches sich durchsetzt.

Für die primären Elemente in OSM (Straßen und Wege, Eisenbahn, Wasser
und Küstenlinie, Grenzen, etc.) klappt es nicht. Wenn man für
verschiedene Objekte die gleichen Tags benutzt geht immer Information
verloren. Ich ärgere mich jedesmal, wenn eine als Fahrradstraße
beschilderte Straße im Wohngebiet in der Karte plötzlich wie ein Radweg
dargestellt wird, eine Autobahn im Planfeststellungsverfahren wie eine
Autobahn im Bau aussieht, ein begehbarer Rohrleitungstunnel zum
Fußgängertunnel wird oder eine innerstädtische Straße mit
Mittelleitplanke,beidseitigen Rad- und Fußweg und Wohnbebauung genauso
wie die Stadtautobahn kodiert wird.

Die meisten Mapper handeln sicher nicht bösartig, sondern haben nur aus
ihren eigenen Vorstellungen und den teils widersprüchlichen Aussagen in
den Map Features etwas unterschiedliches geschlossen. Dann ist es
schwierig, zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen, da sowohl die
eigenmächtige Rückänderung wie auch eine Nachricht "du irrst dich, mache
  es so wie ich" auf Widerstand stößt. Jetzt setzt sich meist der Mapper
mit dem größten Ego und dem dicksten Fell durch und frustriert die
anderen. Ein klarere Definition der wichtigsten Tags könnte allen helfen.

Dass highway=primary in Deutschland etwas anderes bedeutet als in
Tansania ist verständlich. Aber highway:school_Meier=primary,
highway:school_Schulz=trunk in Deutschland auszuwerten ist unpraktisch.

Durch eine eindeutige Kodierung hat ja niemand einen Nachteil, solange
man die unterschiedlichen Eigenschaften durch zusätzliche Tags
beschreiben kann. Jeder kann dann eine eigene Karte erzeugen, in der
Fahrradstraße, Radweg und Fußweg gleich aussehen oder ein Programm
schreiben, dass highway=primary mit motorroad=yes wir highway=trunk
behandelt.

Als Lösungsansatz könnte ich mir vorstellen, dass man strittige Fragen
mit widersprüchlichen Lösungsvorschlägen jeweils auf einer Wikiseite
beschreibt und abstimmt. Dort hat jeder eine Stimme und ein einzelner
Vielschreiber kann nicht die Mehrheit dominieren. Demokratie kann auch
ganz gut funktionieren.

Viele Grüße

Stephan