Moin,

> Stimmt, OSM bleibt was es ist - ein Horror für potentielle
> Anwendungsentwickler. Ich würde gerne ein Reisezeitmodell mit
> OSM-Daten entwerfen, aber es geht schlicht nicht, weil es
> keine stabilen Daten gibt und das Attributsmodell keine
> einigermassen sicheren Aussagen zulässt.

solche Aussagen ausgerechnet von einem Softwareentwickler zu lesen, verblüfft
mich etwas. Was Du suchst ist sowas wie eine "stabile Release" von OSM. Das
ist ja denkbar. Du nimmt ein Planetfile und überarbeitest es so, dass es für
Deine Anwendung passt. Das ließe sich sogar automatisieren. Und schon kannst
Du mit der Anwendungsentwicklung loslegen.

Wo ist das Problem?

Gruß,

ce