Moin,

> Zu einem Communityprojekt gehört es aber auch nicht zwangsläufig, das
> alle in verschiedene Richtungen laufen *müssen* ;-)

tun sie ja auch nicht. Die meisten laufen auf breit ausgetretenen Wegen. Dass
einzelne immer mal wieder irgendwo querlaufen, gehört zum Prinzip. Warum nur
fällt mir dazu der Ameisenalgorithmus ein :) ?

[...]

> Weil es aktuell keine ernsthafte Alternative gibt.

Mir gefallen auch einige Sachen an OSM nicht, die ich gerne anders hätte. Nur
gehört mir das Projekt nunmal nicht. Ich muss mich damit abfinden, dass nicht
alles so ist, wie ich es gerne hätte.

Ich hätte auch beispielsweise gerne einen PD-Fork, andere einen Fork mit
festgelegten Regeln und so weiter. Aber offensichtlich sind solche Dinge
nicht wichtig genug. Und somit OSM in seiner Gesamtheit nicht so schlecht,
wie es im Detail manchmal scheint.

> [...]
> das Gefühl, das geht nicht nur mir so.
>
> Das ultimative Schulterklopfen, "wir haben doch gar kein Problem" und
> "was haben wir für tolle bunte Karten hier in D", führt inzwischen eher
> zu Stagnation.
>
> Was genau die Lösung ist weiß ich nicht. Ich bin mir aber ziemlich
> sicher, wenn es so weitergeht wie bisher, werden in nicht allzu ferner
> Zukunft eine ganze Reihe von Mappern ihre Aktivitäten stark
> runterfahren. Daraufhin: "Da kommen dann tausend neue und die werden das
> Problem schon irgendwie lösen" ist aus meiner Erfahrung schlicht ein

Du malst IMO die Sache etwas zu schwarz. Kaum einer hier wird sagen "ist doch
alles super, wie es ist". Es wird immer auch "Schattenseiten" geben,
unabhängig vom verwendeten System.

OSM ist gerade mal 5 Jahre alt und hat Erstaunliches zustande gebracht. Ich
hätte auch vor drei Jahren schon gerne eine Slippy Map gehabt. Und Routing.
Und fertig 'runterladbare Karten für den Garmin.

Manchmal muss man einfach etwas geduldiger sein und dazuhelfen. Wenn wir
wirklich etwas brauchen, was vielen Leuten wichtig ist, werden wir es
bekommen.

Just my two cents,

ce