Markus schrieb:
> Hallo Johannes,

> Ich wollte nur anhand von einem konkreten Einzelbeispiel das
> grundlegende Problem erläutern.
>
> Falls das nicht Deine Frage war: bitte einfach nochmal neu stellen.

ok, unten hast Du für mich verständlicher beschrieben, was Du haben
wolltest.
Damit ist mir es klar. Danke.

Trotzdem halte ich Deine Lösung mit den mehreren Kriterien für
Anzeigewürdigkeit
für zuviel des Guten. Ich glaube, man erreicht schon einiges, wenn man
die Einwohnerzahl
unterbringt (OpenGeoDB scheint ja eine lizenzverträgliche Quelle zu
sein?) und dann ein
Kriterium aus Einwohnerzahl und Dominanz (berechnet rein aus
Einwohnerzahl) verwendet.

Momentan hatte ich gedacht, gibt es nur die Einteilung nach place-Wert,
und da führt
city=Großstadt=100000 Ew dazu, dass das Ruhrgebiet mitunter durch Witten
und Moers
vertreten wird. Im Moment sehe ich bei Osmarender die folgenden
Städtenamen angezeigt:
Arnhem, Düsseldorf, Schwerte, Paderborn, Leuven, Luxembourg, Maastricht,
Gießen, Würzburg.
Das schreit natürlich zum Himmel. Hab gerade nochmal nachgesehen: Das
von mir von
city zu town herabgestufte Schwerte (Ruhr) ist nach wie vor town.