Am 06.07.2009 16:34, Ole Brandenburg:
> Hallo alle zusammen,
>
> wir hatten uns in Berlin mal mit einer OSM Gruppe zu einem Stammtisch
> getroffen und wollten etwas mehr zum Thema Geo-Koordinaten erfahren. Leider
> war das Gespraech nicht so erfolgreich, daher hier noch mal die Frage.
>
> Wir suchen nach einer Moeglichkeit, wichtige Orte (z.B. Staedte und
> aehnliches) per Laengen/Breitengrad zu bestimmen und dann jene Daten in ein
> grafisches Format umzuwandeln (z.B. einen Punkt oder ein Icon). Wenn das
> jetzt alles etwas theoretisch klingt, schaut Euch bitte kurz www.stepmap.de
> [...]

Hallo,
Wenn das Lizenz Eures Produktes kompatibel mit der von OSM ist [1] könnt
ihr dazu die Datenbank von OSM [2] verwenden. Technisch müsstet ihr dazu
1. euch für ein Datenbanksystem entscheiden (am ehesten kommt da
PostgreSQL + PostGIS) in Frage
2. die OSM-Datenbank per vorhandenem Script umwandeln und in eure DB
einpflegen
3. dann könnte eure Web-Anwendung Anfragen an diesen Datenbank nach
allen Städten mit einer bestimmten Größe in diesem und jenem Bereich
absenden

Claudius

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Licence
[2] bspw von http://www.geofabrik.de/data/download.html