Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Leider funktioniert deine Anleitung bei mir nicht.

Wolfgang schrieb:

> c) kurz gebastelt:
>
> sed \
> -e 's/<trk>/\n<trk>/g' \
> -e 's/<\/trk></<\/trk>\n</g' \
> $1 | \
> sed \
> -e '1d' \
> -e '$d' \
> nn=`cat temp.gpx|wc -l`
> nx=1
> while [ "$nx" -le "$nn" ]
> do
>         sed -n -e "$nx wtrack$nx.gpx" temp.gpx
>         (( nx++ ))
> done

Ich hab das mal so, mit einem  #!/bin/bash davor, in eine Datei kopiert,
diese dann als test.sh gespeichert und mit chmod +x ausführbar gemacht.

aufrufen tu ich das ganze dann mit #sh test.sh Current.gpx

Als Ergebnis erhalte ich dann die besagte temp.gpx, in ihr ist alles ab
der zweiten Zeile der Original gpx enthalten. Auch Zeilen in denen kein
trk enthalten ist.
Dann entsteht noch die Datei track1.gpx, in der der Inhalt der ersten
Zeile der temp.gpx enthalten ist.
Und von da an spuckt mir das terminal in endloschschleife folgendes
entgegen:
test.sh: 17 nx++: not found

Ich bin ratlos

> Alternative für Geübte in vi/gvim, wobei [[strg]] die strg-Taste meint:
> :s/<trk>/[[strg]]vm<trk>/g
> :1,$ s/<\/trk></<\/trk>[[strg]]vm<
> :1 w track1
> :2 w track2
Nunja, geübt bin ich nicht wirklich... Was genau soll ich mit der
Strg-Taste machen? einmal drücken? gedrückt halten? Egal was, bei mir
tut sich nichts, mit glück bekomme ich ein "Ausdruck nicht gefunden"
aber das wars.

Bis bald dann,

Tobias