Mirko Küster schrieb:

> Da muss ich nichts analysieren.

Ach, wieder so ein Profi.

> JOSM raucht gerne allzu oft ab. Gerne auch
> mal ohne jeglichen Grund direkt nach dem Start. Und nein, ich nutze generell
> nur die "stabile", keine Entwicklerversion.

Hmmm, das letzte mal ist mir JOSM vor etwa 7 Monaten abgeraucht.

> Wenn der Taskmanager bei einer GPS Spur und einigen Bildern schon 700 MB auf
> der Uhr zeigt, der Speicher sich aber nur einmal durch einen "Trick" mit
> "Desktop leeren" künstlich leeren lässt, sich danach aber unweigerlich
> vollfrisst, dann brauche ich kein Studium um einen Speicherfresser zu
> erkennen.

Ich lade selten Bilder in den JOSM. Zu der Zeit, zu der ich "damals" mit
JOSM angefangen habe hat diese Funktion schlicht nicht funktioniert und
danach habe ich es mir nicht angewöhnt.

Ohne Bilder braucht die JavaVM bei mir 88MB und josm.exe selber nochmal
3MB (JOSM mit einer geladenen GPS Spur und den dazugehörigen OSM Daten).

Wenn ich das mit anderen JAVA Programmen vergleiche liegt das wie ich
finde im üblichen Rahmen.

> Da wird jedenfalls nichts ausgelagert und nach einmal angewendetem "Trick"
> leert sich der Speicher auch nicht merklich durch das löschen von Ebenen.
> Vielleicht habe ich nur etwas übersehen, ansonsten ist Speicherfreundlich
> defintiv anders.

1. Die Anzeige vom Taskmanager geht häufig "nach'm Mond"
2. Selbst wenn JOSM Speicher freigibt, kann:
  2a. die Java VM den Speicher weiterhin für sich behalten
  2b. Windows den Speicher immer noch der JAVA VM zuschreiben, bis er
tatsächlich woanders gebraucht wird.

Mag sein das die Bilderfunktion zu viel Speicher verbraucht - benutze
ich wie gesagt nicht. Aussagen wie "JOSM ist eine Speicherschlampe"
halte ich aber für viel zu Pauschal.

Gruß, ULFL

P.S: Solche pauschalen Verunglimpfungen führen übrigens erfahrungsgemäß
nicht dazu, das etwas besser wird.