Am 25. August 2009 17:41 schrieb Garry <garr...@gmx.de>:

> Modellflugplätze sind keineswegs neue Objekte in OSM...
>>
> Ja, es ist genauso was derart anderes wie Fussweg und Autobahn - dennoch
> gibt es kein Problem
> in OSM beides unter "highway" zu klassifizieren...

Wenn's nicht deutlich geworden ist: es geht mir um den Wert, nicht um
den Schlüssel.
Siehe mein Beispiel von eben, weiter unten...

> Ausser dass beim Modellflugbetrieb der Pilot am Boden bleibt sind die
> Übergänge fliessend.und es gibt Plätze mit Mischbetrieb.

Gerade dort wäre es sinnvoll, mit einem eigenen Wert für Modellpisten
unterhalb des Schlüssels "aeroway" zu arbeiten - gerade wenn, wie du
schreibst, die Übergänge teils "fließend" sind. Der Unterschied wäre
dann "Der Platz hat zwei Landebahnen" vs. "der Platz hat eine
Landebahn und eine Modellflug-Piste".

Wir leisten uns ja auch, den dezenten Unterschied zwischen Fußweg und
Autobahn durch zwei verschiedene Werte von "highway" auszudrücken. ;-)

> Die meisten Plätze haben eine Vorzugsrichtung, in der Regel gegeben
> durch die vorherschenden
> Windverhältnisse und auch aus sicherheitstechnischen Gründen (Fangzäune
> zum Schutz der Zuschauer...)

Ja, man macht sich sicherlich auch vorher seine Gedanken, wo man am
besten den Käfig mit den Parkplätzen und der Grillhütte platziert.
Ansonsten gab es aber auf den Plätzen, die ich kenne (meine aktive
Zeit als Modellflieger liegt schon 10 Jahre zurück...) keine genau
definierten "Bahnen", eher eine "Fläche".

> Auf was willst Du hinaus?

Darauf, daß das nicht bedeutet, daß beide viel miteinander gemein
haben. Ich wette sogar, daß die LuftVO recht strikt zwischen einem
Modellflugplatz und einem Flugplatz (und deren jeweiligen Start- und
Landeeinrichtungen) unterscheidet.

> Es ist in jedem Fall eine Gelände für Flugbetrieb mit entsprechenden
> Gefahren..

Ohne Flugsicherung, mit begrenztem Radius und m.W. begrenzter Flughöhe...

> Strassen und Wege  vom Fussweg bis zur Autobahn werden unter "highway"
> klassifiziert - warum sollte
> man für  Flugpisten nach einem ganz andere Schema differenzieren?

Siehe oben.

> Das war damals (vor mehr als zwei Jahren) noch nicht möglich - aber ein
> überzeugendes Beipiel dafür was an
> OSM besser ist als bei den kommerziellen Navikartenanbietern,.

Zustimmung...

> Welche Verwechslung? Dafür dass kein echter A380 auf einem
> Modellflugplatz landet?
> Wenn dass Dein Argument ist - wie schliesst Du mit OSM aus dass kein
> 180er sitziger Ferienflieger auf
> einem "Kleinflugplatz" zu landen versucht (wie U.a. bereits in
> Baden-Baden geschehen)?

Reden wir hier nicht beide über Landebahnen und Modellpisten? Wieso
also die Frage? Natürlich geht es um die Verwechselung dieser beiden -
daß heißt ja nicht, daß dort ein Linienflieger landet (die benutzen
OSM höchstens irgendwann mal für die animierte Karte im
Bordunterhaltungssystem), aber du und ich könnten auf der Karte beide
Typen unterscheiden. Ganz ohne großen Aufwand,

> Der  Informastionsverlust.in den Anwendungen wird um so  grösser  je
> genauer ein Tag spezifiziert  werden  muss
> damit es dargestellt wird.
> Es geht hier ja nicht um was verdrängendes womit irgendwas anderes
> überdeckt wird sondern um eine Zusatzinformation auf ansonsten
> freier Fläche
> Der Gewinn liegt darin dass in allen Anwendungen in denen Fluggelände
> dargestellt werden sollen (z.B. um bodennahen
> Flugbetrieb sichtbar zu machen )diese auch dargestellt werden ohne eine
> Spezialanwendung (bzw. Spezialstylfile) zu benötigen.

Entweder ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst, oder du begrüßt
es, wenn tags dadurch verwässert werden, daß sie für unterschiedliche
Dinge benutzt werden, nur damit die Renderer nicht dazulernen
müssen...

OSM ist ein riesiger Haufen Geodaten und es war schon von Anbeginn die
Aufgabe der Renderer, sich daraus die für sie interessanten
Informationen zu holen.

> Klar kann man jeden Strich der gerendert werden soll mit einer eigenen
> Zeile berücksichtigen...
> Man muss ja die Leute damit beschäftigen einfache Dinge möglichst
> kompliziert zu machen damit man einen Nutzen daraus ziehen kann.

Ist das Polemik oder verstehst du es nicht? Es geht nicht um
"Striche", nicht einmal ums rendern, sondern darum, daß wir Dinge
Taggen, um sie zu klassifizieren.

Hier die Garry-tags für OSM, mehr braucht niemand um eine Karte zu *malen*:

line=red
line=blue
line=yellow
line=black
line=green

point=red
point=blue
point=yellow
point=black
point=green

area=red
area=blue
area=yellow
area=black
area=green

Sieht klasse aus und die Renderer müssen nie wieder angepasst werden. Perfekt.

-Martin