Claudius Henrichs schrieb:

> - Noch ein Argument pro seperatem Tag für Modellpisten: Ich arbeite an
> einem Projekt, in dem unter anderem daran gedacht wird, für Urlauber den
> perfekten Campingplatz/Hotelstandort/etc. zu finden. Dabei gibt es auch
> eine Option "Nicht näher als x km an einer Landebahn", die auf
> aeroway=runway zurückgreift. Problem erkannt?

Ja, Du differnzierst für dein Vorhaben zu wenig.
Ein Modellflugplatz kann störenderen Lärm erzeugen als ein Platz für die
grossen Flieger..
Auch spielt die Ausrichtung der Landebahn zum Abstand eine entscheidende
Rolle.
Bei 10km seitlichem Abstand von einem Verkehrsflughafen bekommt Du vom
Fluglärm kaum noch was mit,
in der Einflugschneise donnern die Jets dagegen in wenigen hundert Meter
Höhe über dich hinweg.

Garry