Martin Koppenhoefer schrieb:

> Für einen
> Track gilt m.E. die klare Definition in Deutschland, dass es sich im
> einen Wirtschaftsweg handeln muss, von daher kann das keine
> Kreisstraße sein.

Für mich nicht.
Dieses Bild zeigt KEINen Wirtschaftsweg, sondern eine Straße über die
man zu einer Ansammlung von 5-6 Häusern gelangt, an der Bundesstraße
vorn ein Schild "schwarze Buchstaben auf gelbem Grund" 1km...

http://www.addicks.net/gallery/osm/DSCF0631

Soetwas mag ich nicht als "unclassified" taggen, auch wenn das
Verbindungscharakter hat.
(Mein Auto ist übrigens das links im Bild)

Und ja, ich weiss, was jetzt wieder kommt "Das kann man doch alles ins
width/lane/surface-tagging packen".
Mag sein, dass andere das können, ich breche mich dabei in Josm die
Finger, wenn ich nicht nur 1-2 Straße einzeichnen will, sondern gleich
kilometerweise versprengte Nester mappen will.
Und selbst wenn ich mir die "gründlich gemapten Ecken" hier in Frankfurt
anschaue: Selbst da macht sich abgesehen von einigen Radweg-Enthusiasten
 niemand die Mühe, diese Informationen für Autostraßen zu erfassen.

> Verkehrsbedeutung noch physischer Zustand sondern einzig die
> rechtlichte Situation, also z.B. Verkehrsschilder, Widmung)
> ausschlaggebend sind.

Mag in den westlichen Bundesländern passen, im Osten nicht.
Da ist viel Wildwuchs bzw Unbeschildertes. Und das ist auch gar nicht
schlimm, denn die Einheimischen kommen genauso ans Ziel wie die
Ortsfremden mit ihren TomToms und GoPals.

> Die Grunddefinition richtet sich daher generell an das Straßennetz,
> das (hoffentlich zweifelsfrei) hierarchisch aufgebaut ist. Hier ist
> die Verkehrsbedeutung das ausschlaggebende Kriterium.

Die kann ich als auswärtiger Mapper meistens schlecht beurteilen. Den
Ausbauzustand jedoch recht gut.

Aber wie Rainer schon sagte: Ich mappe dann besser alles Neue erstmal
mit highway=road, sollen tippfreudigere Menschen dann die Mühe machen,
dass sauber zu klassifizieren.

-jha-