Am 29. August 2009 01:29 schrieb Johann H. Addicks <addi...@gmx.net>:

> Für mich nicht.
> Dieses Bild zeigt KEINen Wirtschaftsweg, sondern eine Straße über die
> man zu einer Ansammlung von 5-6 Häusern gelangt, an der Bundesstraße
> vorn ein Schild "schwarze Buchstaben auf gelbem Grund" 1km...
>
> http://www.addicks.net/gallery/osm/DSCF0631
>
> Soetwas mag ich nicht als "unclassified" taggen, auch wenn das
> Verbindungscharakter hat.
> (Mein Auto ist übrigens das links im Bild)

das ist dann m.E. eine unclassified und ich habe da auch kein Problem
damit. Ein Problem hätte ich bei track, wenn es sich um eine Straße
handelt.

> Und ja, ich weiss, was jetzt wieder kommt "Das kann man doch alles ins
> width/lane/surface-tagging packen".

alles nicht. Die Info, dass es eine Straße und kein Wirtschaftsweg
ist, steht im highway-tag

> Mag in den westlichen Bundesländern passen, im Osten nicht.
> Da ist viel Wildwuchs bzw Unbeschildertes.

ich schrieb ja z.B. Beschilderung, aber auch Widmung. Du weisst ja,
dass es eine Straße und kein Wirtschaftsweg ist, (und Schild gibt es
obendrein wie Du schreibst). Mit Ost und West hat das nichts zu tun,
selbst in anderen Ländern kann man über die Verkehrsbedeutung die
Straßen klassifizieren. M.E. weltweit (wobei schon Ortskenntnis
erforderlich ist, mal eben so im Urlaub wird nicht in allen Fällen
gehen).

> Die kann ich als auswärtiger Mapper meistens schlecht beurteilen. Den
> Ausbauzustand jedoch recht gut.

und dann? Wie willst Du aus dem Ausbaustand eine Klassifikation
ableiten? Was sind da Deine Kriterien, um zwischen tertiary, secondary
und primary zu unterscheiden?

Gruß Martin