On Wed, Sep 09, 2009 at 09:55:31AM +0200, Johannes Hüsing wrote:

> Wie ist es bei Gleitschirmstartrampen und -landewiesen?

gute frage!

das wuerde ich jetzt nicht mehr als runway deklarieren, wuerde aber laut garrys
erklaerung mit reinfallen.

ich sehe einen runway als mehr oder weniger ebene flaeche mit einem bestimmten
belag, die deutlich laenger als breit ist, und die fuer den start und das
landen von flugobjekten gedacht ist. zumindest die rampe wuerde da rausfallen.

landen kann man doch mit dem gleitschirm (genau wie ein ballon) auf jeder
wiese, oder brauchts da was spezielles?