>Mir ist auch unklar, wie die Richtung der Haltestelle da angegeben werden
>soll
>(im Grunde geht daher eine wichtige Information verloren oder man
>benötigt extra Tags, die vermutlich auch noch von der Wegrichtung
>abhängen).

Welcher Router kann denn nur anhand der Lage ohne weitere Angabe irgendwo
neben der Straße irgendeine Information interpolieren, welche eine genaue
Richtung aussagt? Egal wie man es nun macht, die Router können dir so nur
sagen das die Bushaltestelle in der A Straße ungefähr da liegt und dich wie
bei einer Hausnummer auf diese Position leiten, mehr geht doch garnicht. Den
Rest musst du auch so immer vor Ort nachschauen. Komplett sinnlos wird bei
komplizierten Haltestellen mit Unter- oder Überführungen, wo die Straße nur
aus lanes=2 und footway=right besteht. Entweder trudelst du alles künstlich
auf und malst Fußwege etc. extra, was du dann wenn es eng zugeht auch nicht
mehr siehst, weil der Renderer mangels Spezifizierung alles drunter und
drüber malt, oder die komplette Information ist auf jeden Fall verloren.
Oder wie verklickerst du dem Router das du dich auch der rechten
Straßenseite halten sollst, dann die Treppe runter, Tunnel, Treppe rauf
kurzer Weg und dann Bussteig? Ohne es ihm zu sagen kann er das nicht wissen.

Und die kleine Standardhaltestelle an der Bundesstraße kannst du nichtmal
optisch auf der Karte deuten. Ob nun knapp daneben oder drauf, bei der fett
gerenderten Straße muss man da zweimal hinschauen und interpretieren. Also
kannst du in dem Fall die gegenüberliegende Haltestelle gleich dazwischen
auf den Weg setzen und fertig.

In den meisten Fällen bringt das verbindungslose daneben Pappen rein
garnichts. Und verkomplizieren tuts auch nicht, alles andere Inklusive
Wegepunkte hängen ja auch am direkt am Weg. Ob nun Stopp Schild, Ampel oder
Haltestelle, alles das gleiche. Ampeln usw. müsste man ja auch dahin setzen
wo sie stehen, nicht plump irgendwo auf die Kreuzung. Oder wo entnimmst du
da die Information das Straße 1 und 2 nur reine Fahrzeugampelm sind, 3 hat
einen Fußgängerüberweg und die 4 zusätzlich noch eine extra Ampel für
Fahrradfahrer. Nicht zu vergessen das 1 und 2 zusätzlich noch eine
Lichtsignalanlage für ÖPNV haben. Geht alles unter, denn wir taggen nur "Da
auf der Kreuzung kommt eine Ampel".

Gruß
Mirko