northc...@gmx.de schrieb:
> Zunächst möchte ich mal etwas klarer darstellen. Und zwar den Begriff
> "Modellflugplatz". Dieser ist als solches irreführend. Es ist wenn dann
> erstmal ein für Modellflug geeignetes Gelände.

Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem Modellflug
geeignetem Gelände
und einem genehmigten (genehmigungspflichtigen) Modellflugplatz mit
regelmässigem Flugbetrieb.
> [...]
> Ganz einfach, wie ich es schon angedeutet habe, weil es grundsätzlich
> auch möglich ist ausserhalb dieser genehmigten Gelände für die es eine
> AE gibt, Modellflug zu betreiben. Weit verbreitert ist zum Beispiel auch
> der Hangflug, der wie der Name schon sagt an allen möglichen Hängen
> betrieben wird die geeignet sind. Vor Ort unterscheidet sich so ein
> Hang, für den 'unwissenden' meistens nicht von einer gewöhnlichen Wiese
> etc. Nur die Modellflieger und andere wissen eben das diese ein
> bevorzugtes Hanggelände ist. Es wird sich auch über entsprechende Hänge

So was gibt es auch in der bemannten Fliegerei - Ein Startplatz für
Motor-drachen/-Gleitschirme
ist unter Umständen nur zu erkennen wenn er gerade genutzt wird und
deshalb dort ein Windsack hängt.
> [...]
> einen Hang oder Platz ausfindig zu machen.
>
> Ich hatte deshalb im Wiki :
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Model's_Aerodrome
>
> ... ohne das ich diese Diskussion hier entdeckte schon ein paar
> Vorschläge eingebaut. Wünscheswert wäre es deshalb wenn die Diskussion
> deshalb auch an der Stelle im Wiki weiterläuft.
>
> Was ich dort noch nicht klar formuliert habe.
>
> 1) Modellflieger brauchen eine  Info darüberwie das betreten dort
> geregelt ist. Also in sofern ob der Platz von einer Firma (idR
> Flugplätze), Verein, IG oder privat betrieben wird also unter welchen

Lässt sich gegebenfalls über einen Link zur Webseite des Betreibers lösen.
Oft gibt es eine superstreng gefasste Platzordnung um rechtlich
wasserdicht zu sein was dann vor
Ort aber bei weitem nicht "so heiss gegessen wird"... Da hilft nur
hinfahren und mit den Leuten reden.
> 2) Sowie eine Unterscheidungmöglichkeit zwischen "Modellflugplätzen" und
> "Hangfluggeländen". Es nutzt nichts idR  nichts wenn jemand mit seinem
> für Hangflug augelegtem Segler auf einem platten landebahn steht. Wo

Das sollte sich meistens auch mit einem Blick auf das Höhenmodell der
Gegend klären lassen.
> 3) Eine info zur beschaffenheit der oberfläche der Landezone. Es gibt
> EPP Modelle ("sowas wie styropor") die man auch auf steinen ohne
> probleme runterhauen kann. aber eben auch Carbonmodelle die dafür eben
> nicht geeignet sind

Der eigentliche Streitpunkt an der  Diskussion ist ob für die
Start-Landebahn eines Modellflugplatzes ein von der bemannten
Luftfahrt abweichender Grundtag genommen werden soll und weitergehenden
ob generell nur für die Verkehrsfliegerei aeroway=runway verwendet
werden darf.

Dass darüber hinaus für die Modellfliegerei noch sehr viel mehr
Informationen getaggt werden können ist eigentlich ein anderes Thema -
sollte aber  natürlich
auch diskutiert und  schematisiert  werden.

Gruss
Garry