> Ich nehme jetzt mal an, dass Du einen Garmin verwendest. Deine
> Problematik ist dann genau die gleiche, die ich auch hatte. Einfach die
> vorhandene IMG-Datei mit der neuen Datei kombinieren:
>
> Beim ersten Mal die IMG-Datei vom Garmin laden und sichern (z.B.
> vor-urlaub.img). Wichtig: Diese Datei darf nicht gmapsupp.img heissen!
>
> mkgmap <deine gewohnten parameter> --mapname=87654321 urlaub-daten.osm
> mkgmap --gmapsupp vor-urlaub.img 87654321.img
>
> Und dann neue gmapsupp.img auf den Garmin laden. Fertig. Ist natürlich
> nicht routingfähig, aber Du siehst Deinen Fortschritt, wie gewünscht.

> [...]
Hallo Andre,

das wäre natürlich auch eine Alternative - hatte ich auch schon daran
gedacht nur dann die Befürchtung das es zwei IMG mit derselben Family-ID
etc. gibt!

Werde ich einmal ausprobieren.

Andere Frage in dem Zusammenhang - womit bearbeitest Du Deine TYP-Datei
oder gar nicht ???

Gruß Jan :-)